Drei vom Nordic Team bei der Bayerischen Meisterschaft

Wegen Schneemangel nach AUT verlegt

Dieses Jahr fanden die Bayerischen Meisterschaften der Skilangläufer unter besten Schnee- und Wetterbedingungen in St. Ulrich am Pillersee (Österreich) statt. Mit ungefähr 40 Athleten reiste der Skiverband Bayerwald an, darunter auch Sophie Haslbeck, Christina und Florian Döringer vom Nordic Team.

Am Samstag liefen unsere drei Sportler beim Einzelrennen in Freier Technik eine 5-km-Strecke und bewältigten einige Technikelemente wie Slalom, Achter und Schanzen. Sophie, die ihr erstes überregionales Rennen absolvierte, startete in der U14w-Gruppe und erkämpfte sich tapfer den 28. Platz. Bei den Jungen U14 musste Florian alle Kraftreserven mobilisieren, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Beherzt und kraftvoll erreichte er sein selbstgestecktes Ziel und belegte einen beachtlichen 6. Platz. Seine Schwester Christina konnte selbstbewusst den 8. Platz für sich beanspruchen.
Sonntags standen die Staffeln auf dem Programm, ebenfalls in Skating-Technik. In einer Runde von 1 km Länge wurden die Teilnehmer in 2er bzw. 3er Teams ins Rennen geschickt. Die Wettkampfstrecke war für das Publikum komplett einsehbar, so dass die Zuschauer die äußerst spannenden Rennen mit den vielen Führungswechseln hautnah mitverfolgen konnten. Mit lautstarkem Applaus und Anfeuern wurden die Athleten über die Strecke getragen. Sophies Staffel belegte den 17. Platz, für Florian hieß es letztendlich Platz 7 und Christina erkämpfte mit ihrer Partnerin den 6. Platz. Alle drei mussten gegen Teams antreten, die zum Teil aus ein bis zwei Jahre Älteren bestanden.

Auch wenn es dieses Jahr zu keiner Medaille gereicht hat, gilt unseren drei Athleten vom Nordic Team höchster Respekt. Die Herausforderungen solcher Veranstaltungen sind beachtlich und werden mit dem Zusammentreffen der besten Langläufer aus ganz Bayern belohnt. Freundschaften entstehen und Erfahrungen werden gesammelt – Erinnerungen, die den Teilnehmern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Florian und Christina Döringer sowie Sophie Haslbeck bei der BM in St. Ulrich
Florian und Christina Döringer sowie Sophie Haslbeck bei der BM in St. Ulrich