Nach 10 Wochen Lauftraining: Geschafft!

26 Teilnehmer(innen) beim Abschlusslauf in Wolnzach

Bereits zum 12-ten Mal führte der Bayerische Rundfunk (Abendschau) in Kooperation mit dem Bayerischen Leichtathletikverband (BLV) das Sportprogramm „Lauf10!“ durch. Ziel dieser Initiative ist es, dass man mehrfach in der Woche Sport betreibt und nach einem zehnwöchigen Trainingsprogramm am Abschlusslauf über zehn Kilometer in Wolnzach (Holledau) teilnimmt. Offizieller Start von Lauf 10! war heuer Montag, der 29. April. Die Abendschau hat dazu schon mehrfach berichtet.

Das Nordic Team Klingenbrunn machte heuer zum zweiten Mal bei Lauf10! mit und hat dazu mit einer dreißigköpfigen Trainingsgruppe seit April intensiv trainiert. Neben dem gemeinsamen Training, das zwei Mal wöchentlich stattfand, trainierte man in kleineren Gruppen weitere zwei bis drei Mal in der Woche. Die meisten Läuferinnen und Läufer hatten sich vor dem Lauf10!-Start noch nie läuferisch betätigt. Umso gespannter sah man jetzt dem Abschlusslauf in Wolnzach entgegen.

Dass die zehn Kilometer in Wolnzach mit einem zwei Kilometer langen Anstieg nicht einfach werden würden, war den 26 Nordic Team Teilnehmern, darunter auch Spiegelaus Bürgermeister Karlheinz Roth, von Anfang an klar. Aber bei Temperaturen um 20 Grad herrschte ideales Laufwetter. Alle Nordic Team Starter meisterten den Lauf hervorragend und kamen zwar geschafft, aber glücklich ins Ziel. Viele liefen die Strecke sogar in einer Zeit unter einer Stunde, zwei Teilnehmer sogar unter 50 Minuten. Schnellster Läufer war Herbert Geier mit einer 46iger Zeit.

Jüngster Teilnehmer des Nordic Teams war Jonas Süß mit 13 und ältester Willi Feicht mit 82 Jahren. Beide Läufer ließen zahlreiche Starter auf den 10 Kilometern hinter sich und zeigten, dass man in jedem Alter laufen kann.

Nachdem die Stadt Wolnzach und die Abendschau ein umfangreiches kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm zusammengestellt hatten, genossen die Teilnehmer vom Nordic Team noch einen schönen Sommerabend im Land des Hopfens.

Mit 26 Läuferinnen und Läufer war das Nordic Team Klingenbrunn nach drei Monate intensiven Training zum Abschlusslauf nach Wolnzach angereist.
Mit 26 Läuferinnen und Läufer war das Nordic Team Klingenbrunn nach drei Monate intensiven Training zum Abschlusslauf nach Wolnzach angereist.

 

Jonas Süß und Willi Feicht waren mit einem Altersunterschied von fast 70 Jahren der jüngste und älteste Teilnehmer des Nordic Teams.
Jonas Süß und Willi Feicht waren mit einem Altersunterschied von fast 70 Jahren der jüngste und älteste Teilnehmer des Nordic Teams.