Bayerischer Meistertitel für das Nordicteam

Gold und Silber für Florian Döringer bei der Bayerischen in Finsterau

Die Bayerischen Meisterschaften stellen alljährlich einen Höhepunkt für alle Sportbegeisterten dar. In diesem Jahr hatte der Landkreis Freyung-Grafenau die Ehre die ambitionierten Langläufer aus ganz Bayern im Nordischen Skizentrum Finsterau zu empfangen. Zusammen mit dem Bayerischen Skiverband und dem Skiverband Bayerwald gelang es dem SV Finsterau ein Event auszurichten, an dem über 300 Athleten ab der Altersklasse U12 teilnahmen. Trotz Schneemangel und milden Temperaturen ist dies dem Organisationsteam bestens gelungen. Vom Skiverband Bayerwald waren 43 Teilnehmer gemeldet, Florian Döringer vertrat dabei das Nordicteam Klingenbrunn.

Am Samstag fand der Wettkampf in klassischer Technik im Einzelstart statt. Die Streckenlängen lagen bei der U12 bei 2,5 km und steigerten sich bis zu den Erwachsenen auf 10 km. Alle Starter mussten diverse Technikelemente meistern. Florian startete in der U18m und lieferte sich mit seinem härtesten Konkurrenten aus dem Chiemgau, Lorenz Hasenknopf, einen erbitterten Zweikampf über vier Runden. Leider musste sich Florian bei schwierigen Schneebedingungen geschlagen geben und überquerte mit 10 Sekunden Rückstand als Zweiter die Ziellinie. Die Zeitabstände zu den anderen Läufern waren sehr groß, so dass sich das Feld über 8 Minuten auseinanderzog. Florian durfte die Silbermedaille und den Bayerischen Vizemeistertitel übernehmen.

Am Sonntag wurden von den bayerischen Regionen 3er-Staffeln (U12 bis U15) und Zweierteams (ab U16) zusammengestellt. Bei den Großen musste jeder Läufer dreimal eine Strecke von 1 km sprinten und anschließend wieder an den Partner übergeben. Auch dieser Wettkampf wurde in klassischer Technik ausgetragen. Im Vorfeld galten bei den Teamsprints die Regionen Oberland, Chiemgau und Bayerwald als heiße Favoriten. Die Spannung steigerte sich von Runde zu Runde, da so mancher Sturz die Reihenfolge der Führenden veränderte. Mit einem beachtlichen Kraftaufwand und unglaublichem Kampfgeist konnte sich das Bayerwaldteam mit Max Kagerbauer (WSV Skadi Bodenmais) und Florian Döringer durchsetzen. Sie verwiesen die Teams Oberland und Chiemgau auf die Plätze zwei und drei. Für diese bemerkenswerte Teamleistung wurden Max und Florian, die schon seit Jahren gemeinsam am Stützpunkt Arbersee trainieren, mit der Goldmedaille belohnt und eroberten sich wohlverdient den Bayerischen Meistertitel im Teamsprint.

Bayerischer Meister Florian Döringer
Florian Döringer als Bayerischer Meister