Silber in Schilpario bei den FESA-Games

Staffel Germany II mit Florian Döringer stürmt auf  das Podest

Schilpario (Italien) Ende Februar fanden in der italienischen Gemeinde Schilpario in der Provinz Bergamo die FESA-Games (früher: OPA-Games) im Skilanglauf statt. Der DSV nominierte jeweils sieben Jungen und Mädchen für die Teilnahme an den Wettkämpfen der U18. Florian Döringer vom Nordicteam Klingenbrunn zählte zu den Auserwählten.

Der Samstag stand im Zeichen der klassischen Einzelrennen. Während die Mädchen 7,5 km absolvierten, liefen die Jungen 10 km. Obwohl der Neuschnee der vorangegangenen Tage die Ski- und Wachswahl erschwerte, präsentierte sich das Team Deutschland gegenüber der internationalen Konkurrenz insgesamt sehr gut. Bei den Jungen liefen 54 Starter gegeneinander, Florian sicherte sich einen starken 10. Platz und demonstrierte mit diesem hervorragenden Ergebnis die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Rahmen.

Am zweiten Tag stand für die Nachwuchsläufer eine Mixed Staffel in Skating Technik auf dem Programm, bei der jeder Läufer eine 5 km Strecke absolvierte. Der DSV stellte zwei Staffeln auf. Team Germany I wurde neben Frankreich I und Italien I als Favorit gehandelt. Im großen Feld von 22 Staffeln sorgte auch Germany II mit Florian Döringer für große Aufregung. In einer fulminanten Aufholjagd arbeitete sich die Gruppe Platz für Platz nach vorne. Nach der ersten Übergabe lag Germany II noch mit ca. 40 Sekunden Rückstand auf Rang 7. Florian konnte in einem Kraftakt die Tschechen und Italiener überholen, Endress Anna schaffte es, eine große Lücke zu schließen und erreichte den Anschluss an die vierte Staffel. Auch der Schlussläufer kämpfte mit 100-prozentigem Einsatz für sein Team. Die Österreicher fielen zurück, so dass nun die beiden französischen Staffeln der deutschen Attacke ausgesetzt waren. Unter lautstarkem Anfeuern der Teammitglieder schaffte es Felix Bollwein aus Oberstdorf beide zu schlagen und fuhr im tosenden Jubel der Zuschauer als Zweiter über die Ziellinie.

Staffel Germany II FESA Games
Silber-Staffel „Germany II“ mit Felix Bollwein, Florian Döringer, Anna Endress und Luisa Dahlke (von links)