Bronze in Oberstdorf

Florian Döringer präsentiert sich beim Deutschlandpokal in Bestform

Vom Skiverband Bayerwald reiste ein Langlauf-Trio zum 5. DSV Deutschlandpokal nach Oberstdorf ins Allgäu. Mit an Bord war Florian Döringer vom Nordicteam Klingenbrunn. Das Event wurde vom WSV Isny ausgerichtet, die Wettkämpfe fanden im Nordic Zentrum Oberstdorf unter besten Bedingungen statt.

Am Samstag wurde in der Skating-Technik gesprintet. Auf der 1,1 km bzw. 1,5 km langen Runde qualifizierten sich die besten Starter jeder Altersgruppe für die Ausscheidungsläufe, sog. Heats, wobei immer sechs Sportler direkt gegeneinander antraten. Die jeweils schnellsten zwei Teilnehmer durften vom Viertel- über das Halbfinale ins Finale einziehen und um die Podestplätze und Medaillen kämpfen.

Sonntags gings es in freier Technik im Massenstart darum, sich im großen Teilnehmerfeld auf der 10 km Strecke zu behaupten und im entscheidenden Moment den Angriff zu wagen und sich abzusetzen, um schlussendlich eine Bestplatzierung zu erreichen.

Der 17-jährige, Florian Döringer, präsentierte am Wochenende seine aktuell gute Form und mentale Stärke. Im Sprint erreichte er das Finale und war lange auf dem dritten Rang, bis er mit einer Streckenabgrenzung kollidierte. Diesen Moment nutzen zwei seiner Konkurrenten zum Angriff. Florian sicherte sich aber trotzdem einen starken 5. Platz. Der Massenstart am Sonntag motivierte ihn besonders. Er schloss sich von Anfang an der Führungsgruppe an, die sich lange gegenseitig belauerte, bis es in der letzten Runde zur Attacke kam. Die beiden Favoriten, Bollwein und Hasenknopf, setzten sich in einer kleinen Lücke ab. Florian kämpfte mit seinem Verfolger bis zum Zielsprint, den er für sich entscheiden konnte, belegte einen starken 3. Platz und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Florian war sehr zufrieden mit den Leistungen und freute sich über die guten Platzierungen. Hoch motiviert sieht er den Bayerischen Meisterschaften entgegen, die am ersten Februarwochenende in Finsterau ausgetragen werden.

Florian beim Zielsprint auf dem Weg zur Bronzemedaille