Florian Döringer sichert zwei Top10-Plätze in Galtür

DP Galtür Florian Döringer

Der erste Deutschlandpokal auf Schnee fand am 16./17.12.2023 in Galtür, einer beliebten Langlaufregion Tirols, statt.

Die spannenden Wettkämpfe auf der neu gestalteten FIS-Strecke setzten sich aus einem Sprint-Wettbewerb (1,3 km) und einem Distanzrennen in klassischer Technik über 5 km (Damen) und 10 km (Herren) zusammen. Zwei Tage voller sportlicher Höchstleistungen und Begeisterung für den Langlaufsport in der beeindruckenden Paznauner Bergwelt – Kaiserwetter inklusive.

Florian Döringer reiste mit dem Team vom Skiverband Bayerwald unter der Leitung von Trainer Eduard Byuler und drei weiteren aktiven Sportlern anderer Vereine an.

Am Samstag liefen alle Wettkämpfer einen Prolog auf der Sprintstrecke, um sich für die Heats zu qualifizieren. Die Strecke zog sich einen langen Anstieg hinauf, um anschließend in eine steile Abfahrt überzugehen. Den Sportlern wurden gute Nerven und fahrerisches Können abverlangt, da kleine Fehler mit Stürzen bezahlt wurden. Im KO-System ging es in Sechsergruppen vom Viertel- über das Halbfinale bis zum Finale. Florian Döringer konnte ins Halbfinale einziehen und schied knapp aus. Er sicherte sich einen respektablen siebten Platz in der U18 männlich.

Am Sonntag, beim Distanzrennen, mussten die Athleten langen Atem beweisen. Die anspruchsvolle Strecke und der stumpfe Schnee zehrten an den Kräften. Florian Döringer kam auf der 10 km Strecke in der klassischen Technik gut klar. Der 17-jährige Spiegelauer musste sich nur drei Läufern seiner Altersklasse geschlagen geben und verpasste mit 29:40.0 Minuten um nur 10 Sekunden das Podest.

Herzlicher Dank gebührt Eduard Byuler, der die Athleten stets bestens betreut und vorbereitet, sowie den mitgereisten Betreuern für die wertvolle Unterstützung an der Strecke. Nach einer kurzen Weihnachtspause startet die Jugend am 13./14.01.2024 beim Deutschlandpokal auf der Heimstrecke im Hohenzollernstadion am Arbersee.