Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen stattgefunden

Jubiläumsfest auf 2021 verschoben

Zur 10. Jahreshauptversammlung des Nordic Teams konnte 1. Vorstand Josef Wanninger im neuen Saal des Gasthofs „Zum Fürst’n“ neben knapp 40 Vereinsmitgliedern auch den 1. Bürgermeister Karl-Heinz Roth sowie Ehrenmitglied Josef Erhard begrüßen. Wanninger bedauerte in seinem Bericht, dass das 10jährige Vereinsjubiläum ganz im Zeichen von Corona stand und steht. Eigentlich hätte man am 18. Juli das Jubiläumsfest mit umfangreichem Programm gefeiert. Aber dieses musste ebenso wie viele andere Veranstaltungen abgesagt werden. Wanninger zeigte sich erfreut, dass man am „Jubiläumstermin“ nun wenigstens die lange verschobene Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen nachholen konnte. Noch wichtiger sei es ihm aber, dass man seit ein paar Wochen wieder Zug um Zug den Trainingsbetrieb aufnehmen konnte.

Wanninger hob in seinem Rückblick außerdem hervor, dass bis zum Coronaausbruch das sportliche Angebot sowohl im Nachwuchsbereich als auch bei den Erwachsenen sehr gut angenommen wurde. Am Hallentraining der SAG (Sportarbeitsgemeinschaft) mit der Grundschule Spiegelau nehmen regelmäßig 10-15 Kinder teil. Auf noch größere Resonanz als im Vorjahr ist 2019 das Lauf10-Angebot des Nordic Teams gestoßen Über 30 Interessierte haben an dieser Aktion des BR und des Bayer. Leichtathletikverbandes teilgenommen. Mit 26 Teilnehmern war man sogar beim Abschlusslauf in Wolnzach. Außerdem habe man mit 11 Läufer(innen) am Halbmarathon in München teilgenommen. Leider fiel der geplante Skikurs an Weihnachten dem Schneemangel zum Opfer. Vorstand Wanninger konnte auch von zahlreichen Veranstaltungen 2019 berichten, darunter das Sport- und Sommerfest, ein Besuch der Kletterhalle in Freinberg (AUT) oder der Wanderung zum Falkenstein.

Leider konnten dann ab März die geplanten Veranstaltungen coronabedingt nicht mehr stattfinden und auch das Training musste eingestellt werden. Der Verein habe diese schwierige Zeit aber relativ gut weggesteckt und man ist wieder zuversichtlich für den kommenden Winter. In seinem Ausblick kündigte Wanninger außerdem an, dass man das 10jährige Gründungsfest 2021 nachholen wolle. Er freute sich, dass man es noch geschafft habe, rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung die Festschrift als Rückblick auf 10 Jahre Nordic Team fertig zu stellen.

Wanninger’s Dank galt abschließend dem Trainer- und Betreuerteam um Josef Erhard, der Vorstandschaft des Nordic Teams, seinen Mitgliedern für die äußerst positive Unterstützung bei verschiedenen Maßnahmen und Projekten sowie den Sponsoren der Festschrift.

Sportwart Josef Erhard berichtete anschließend über das umfangreiche Trainingsangebot für die Kinder während des Sommers und die trotz Schneemangel überaus erfolgreiche Wettkampfsaison 2019/20. Leider sind die Trainingsmöglichkeiten auf Schnee so schlecht wie noch nie in Klingenbrunn gewesen. Gerademal an zwei Tagen war Langlauftraining auf der Fatimaloipe möglich. Auf regionaler Ebene fanden daher auch nur 5 von 10 geplanten Rennen ausschließlich in Finsterau oder am Arbersee statt.  Trotzdem gelang es den zwölf Kindern und Jugendlichen des Nordic Teams 17 „Stockerlplätze“ zu erobern, fünfmal stellte man sogar den Klassensieger. Erfolgreich war man auch bei der Bayerwaldmeisterschaft des Skiverbandes bei denen Florian Döringer (Schüler 14) Verbandsmeister wurde. Er gewann zudem die Gesamtwertung des Sparkassencups, wo außerdem Tim Roppelt den zweiten Platz sowie Martin Stadler und Elias Kern jeweils den dritten Platz in ihren Klassen erreichten.

Aufgrund von Top10-Ergebnissen bei der Bayerischen Meisterschaft und sehr guten Platzierungen beim Deutschen Schülercup bzw. Deutschlandpokal wurden Florian und Christina Döringer in den Kader des Bayerischen Skiverbandes berufen.
Sportwart Josef Erhard konnte darüber hinaus auch von sehr erfolgreich sportlichen Teilnahmen von erwachsenen Mitgliedern des Nordic Teams berichten. Jürgen Binder (nahm u. a. erfolgreich am 90 km langen Vasalauf in Schweden teil) sowie Herbert Geier und Alfons Schmid (Sommerbiathlon und Volksläufe), die bei bayerischen und deutschen Meisterschaften Spitzenplätze belegen konnten.

Mindestens genau so positiv wie der Bericht des Sportwarts war der Kassenbericht, der ebenfalls von Josef Erhard vorgetragen wurde. Trotz vieler Investitionen und Unterstützung der jungen Sportler bei Trainingslager und Wettkämpfen konnte das Vereinsvermögen aufgestockt werden. Kassenprüfer Adi Kerndl bescheinigte dem Kassier einwandfreie Arbeit, so dass er und die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden.

In seinem Grußwort dankte 1. Bürgermeister Karl-Heinz Roth dem Nordic Team für die erfolgreiche Jugendarbeit und auch, dass mit „Lauf10“ ein sportliches Angebot für Erwachsene angeboten werde. Außerdem gab er einen Kurzbericht über den Stand des Dorfgemeinschaftshauses in Klingenbrunn. Man werde versuchen, dass dort ein Raum geschaffen werde, den man für sportliche Angebote wie Gymnastik oder Kinderturnen nutzen kann.

Anschließend führte Bürgermeister Roth als Wahlleiter die Neuwahlen durch. Nachdem sich alle Vorstandsmitglieder bis auf Tina Gaisbauer zur Wiederwahl stellten, ging diese rasch und einstimmig über die Bühne. Als einzige Änderung wurde Katrin Rolli als Beisitzerin neu in den Vereinsausschuss gewählt.

1. Vorsizender: Josef Wanninger
2. Vorsizender: Konrad Döringer
Kassier: Josef Erhard
Schriftführer: Thomas Stadler
Sportwart: Josef Erhard
Beisitzer: Thomas Hilz, Robert Gsödl und Katrin Rolli
Kassenprüfer: Peter Hinterberger und Adi Kerndl

Abschließend wurde die Ehrung von Sportlern, Funktionären und langjährigen Mitgliedern durchgeführt. Mit dem Bronzenen Ski des Nordic Teams Klingenbrunn wurde Florian Döringer für den Gewinn der Bayerwaldmeisterschaft ausgezeichnet. Vater Konrad bekam die Bronzene Vereinsnadel für sein bisheriges sechsjähriges Engagement in der Vorstandschaft des Nordic Teams. Außerdem konnten 33 Mitglieder für die 10jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. 1. Vorsitzender Josef Wanninger dankte diesen Mitgliedern der „ersten Stunde“ und der Gründungsvorstandschaft um Robert Gsödl, Thomas Hilz und Josef Erhard, dass sie den Mut hatten, vor 10 Jahren das Nordic Team zu gründen und durch ihr engagiertes Mitwirken den Verein maßgeblich auf die Erfolgsspur gebracht haben.

Die Festschrift zum 10jährigen Jubiläum des Nordic Teams gibt auf 76 Seiten mit vielen Bildern einen umfassenden Überblick über die sportlichen Erfolge, gesellschaftlichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins.