Mitgliederinformationen 2018

Liebe Vereinsmitglieder, liebe jungen Langläufer und Langläuferinnen,

der Winter bzw. die Wettkämpfe sind vorbei und nach recht kurzer Pause sind die Kinder schon wieder ins Lauftraining für die neue Saison gestartet. Auch zahlreiche Erwachsene haben seit zwei Wochen das Lauftraining für Lauf10! aufgenommen (Training i. d. R. dienstags um 18 Uhr und donnerstags um 17.30 Uhr). Neben diesem sportlichen Programm sind aber auch heuer wieder eine Reihe von Veranstaltungen/Ausflügen für Jung und Alt geplant. Ich möchte euch heute über die wichtigsten Termine schon mal vorinformieren und euch herzlichst zu diesen Veranstaltungen einladen. Bei der ein oder anderen Veranstaltung ist auch eure Mithilfe gefordert, damit wir diese erfolgreich durchführen können

  • Waldwipfelweg in St. Englmar am So., den 13. Mai:
    Da unsere Sportler schon bei der Weihnachtsfeier Gutscheine für den Waldwipfelweg erhalten haben und sich letztes Jahr der „Muttertag“ für einen Ausflug bewährt hat, wollen wir es auch heuer wieder so machen (auch wenn es an dem Tag sicherlich viele andere Veranstaltungen gibt).
    Wir treffen uns am 13. Mai um 12.30 Uhr am Loipengebäude in Klingenbrunn. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Die Eintrittskarten für die Erwachsenen kosten 6,50 € (plus 2.- € für das „Haus am Kopf“). Nach einer Einkehr in der „Wald Gaststube“ wollen wir gegen ca. 19 Uhr wieder zurück sein in Klingenbrunn.
    Weitere Infos zum Waldwipfelweg unter: www.waldwipfelweg.de
  • Familienradtour zur Racheldiensthütte am So., den 2. Juni:
    Noch in den Pfingstferien wollen wir eine Familienradtour zur neu renovierten Racheldiensthütte machen. Wir werden mit dem Fahrrad um ca. 14 Uhr in Klingenbrunn starten und über Spiegelau zur Racheldiensthütte fahren (Gesamtstrecke hin und zurück ca. 30 km). Wer nicht mit dem Rad fahren möchte, kann auch mit dem Igelbus hinkommen. Treffpunkt an der Racheldiensthütte wäre um ca. 15.30 Uhr. Der Ausflug findet nur bei gutem Wetter statt.
  • Einweihungsfeier Loipen- und Wanderzentrum am Fr., den 15. Juni:
    Am 15.6. steht ab 16 Uhr die Einweihungsfeier des Loipen und Wanderzentrums durch die Gemeinde Spiegelau an. Das Nordic Team beteiligt sich am Rahmenprogramm für die Gäste und führt bei schönem Wetter im Anschluss an den offiziellen Teil ein Gartenfest auf
    dem Parkplatz des Loipen- und Wanderzentrums durch.
  • Lauf10!-Abschlusslauf in Wolnzach (Holledau) am Fr., den 13. Juli:
    Alle die für den Lauf10! trainiert haben, werden sich am Freitagnachmittag (ca. 13.30 Uhr) auf den Weg nach Wolnzach machen, um am Abschlusslauf teilzunehmen (Start: 16.45 Uhr). Wir werden dazu Fahrgemeinschaften bilden oder mit dem Bus fahren. Auch alle „Fans“ und alle, die uns anfeuern wollen, sind herzlichst zu der Veranstaltung des Bayerischen Rundfunks (auch großes Showprogramm) eingeladen. Rückkehr ca. 23 Uhr.
  • Wanderung „Rund um Klingenbrunn“ mit Grillen am Sa., den 4. August:
    Wir werden von Klingenbrunn aus am frühen Nachmittag aufbrechen, eine Tour „rund um Klingenbrunn“ machen und gegen 17 Uhr beim „Fürst“ zum Grillen einkehren. Bei schönem Wetter ist eine Tour von 1,5 bis zwei Stunden geplant. Bei ungünstiger Witterung eine entsprechend kürzere Route. Es gibt natürlich auch die Alternative ab 16 Uhr einen gemütlichen Spaziergang über die Sommerau zu machen. Gegen 20 Uhr ist die Rückkehr nach Klingenbrunn vorgesehen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt (ggf. Abendessen in der Gaststube).
  • Sportliche Radtour zum Schwellhäusl am Sa., den 25. August:
    Am zweiten „Event“ während der Sommerferien soll es mit dem Fahrrad von Klingenbrunn über die Trinkwassertalsperre Frauenau und dem Zwiesler Waldhaus zum Schwellhäusl gehen. Damit es nach der Einkehr nicht zu stressig wird, fahren wir anschließend mit dem Rad nur noch nach Zwiesel und mit dem Zug nach Klingenbrunn Bahnhof bzw. Spiegelau zurück. Diese über 40 km lange Radtour setzt schon eine gewisse Kondition voraus, ist aber grundsätzlich für Kinder ab 10 Jahre geeignet. Start ist gegen 10 Uhr, Rückkehr um ungefähr 17.30 Uhr.
  • Bayerwaldwanderung am Sa., den 22. September
    Im „Altweibersommer“ wollen wir noch einen Bayerwaldberg bezwingen. Wahrscheinlich werden wir in Grainet starten, um zum „verlassenen Dorf“ Leopoldsreuth und zum „Haidel“ (Aussichtsturm) zu wandern.
  • Vorweihnachtliche Feier am So., den 2. Dezember
    Wie jedes Jahr wollen wir zu Beginn der Adventszeit unsere vorweihnachtliche Feier abhalten und den Nikolaus einladen, um zu hören, ob die Kinder eifrig trainiert haben und was sonst noch alles im Verein gelaufen ist. Die Nikolausfeier wird voraussichtlich ab 15 Uhr im „Cafe Wochenend“ stattfinden.

Für die jeweilige Veranstaltung erfolgt nochmals ein bis zwei Wochen vorher eine detaillierte Einladung/Information mit ggf. auch nochmals geänderten Zeiten, Routen etc.

Mit sportlichen Grüßen

Josef Wanninger
im Namen der Vorstandschaft

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert