Nordic Team ehrt 4 Bayerwaldmeister

Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres von 111 auf 151 gestiegen

Nordic Team ehrt 4 Bayerwaldmeister. Die Geehrten des Nordic Teams Klingenbrunn und deren Gratulanten (v. l.): Adi Kerndl, Bürgermeister Karl-Heinz Roth, Peter Hinterberger, 2. Vorstand Konrad Döringer, Bayerwaldmeister Martin Stadler, Florian Döringer, Tim Roppelt und Christina Döringer sowie Sportwart Josef Erhard und 1. Vorstand Josef Wanninger.
Nordic Team ehrt 4 Bayerwaldmeister. Die Geehrten des Nordic Teams Klingenbrunn und deren Gratulanten (v. l.): Adi Kerndl, Bürgermeister Karl-Heinz Roth, Peter Hinterberger, 2. Vorstand Konrad Döringer, Bayerwaldmeister Martin Stadler, Florian Döringer, Tim Roppelt und Christina Döringer sowie Sportwart Josef Erhard und 1. Vorstand Josef Wanniger.

Klingenbrunn: Zur 8. Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorstand  Josef Wanninger im Gasthof Regas neben den etwa 30 Vereinsmitgliedern auch 1. Bürgermeister Karl-Heinz Roth begrüßen. Wanninger konnte auf eine wahrlich stolze Bilanz zurückblicken: Als vor acht Jahren der Verein aus der Taufe gehoben wurde, hatte man knapp 30 Mitglieder. In diesem Jahr konnte man einen Rekord mit 40 neuen Mitgliedern verzeichnen, so dass der Verein jetzt 151 Mitglieder zählt. Außerdem war man sportlich bei der Bayerwaldmeisterschaft mit vier Klassensiegern im Schülerbereich der erfolgreichste Skilanglaufverein Niederbayerns.

Wanninger hob in seinem Rückblick außerdem hervor, dass heuer das sportliche Angebot für den Nachwuchsbereich sehr gut angenommen wurde. Am Hallentraining der SAG (Sportarbeitsgemeinschaft) mit der Grundschule Spiegelau nehmen regelmäßig über 30 Kinder teil. Am Skikurs beteiligten sich sogar 43 Kinder und 19 Erwachsene. Vorstand Wanninger dankte dafür Sportwart Josef Erhard für sein außergewöhnliches Engagement und den Übungsleiterinnen Nathalie Hilz, Marina Roppelt, Teresa und Christine Wanninger sowie Daniel Schiller für deren Unterstützung. Ebenso dankte er Christl Erhard, die das Nordic Walking leitet. Neben den vielen Veranstaltungen des Nordic Teams wie z. B. der Ausflug in den Kletterpark Waldkirchen oder die zweitägige Wandertour zum Arber mit Übernachtung auf der Zwiesler Hütte war für Wanninger die Fertigstellung des Loipengebäudes an der Klingenbrunner Nachtloipe das „Highlight“ des Jahres. Er dankte hierfür der Gemeinde Spiegelau für die Realisierung und den Loipenfahrern für eine stets optimal präparierte Loipe. Außerdem bedankte sich Wanninger bei der Vorstandschaft des Nordic Teams und seinen Mitgliedern für die äußerst positive Unterstützung.

In seinem Ausblick kündigte Wanninger u. a. wieder ein umfangreiches Veranstaltungs- und Sportprogramm des Nordic Teams an. Starten werde man am 10. April mit dem Training zum Lauf 10 und am 13. Mai (Muttertag) mit einen Familienausflug zum Waldwipfelweg nach St. Englmar.

Sportwart Josef Erhard berichtete anschließend, dass er die Woche dreimal mit bis zu 30 Kindern trainiere. Er werde bei den Trainingseinheiten v. a. von Teresa Wanninger, die in diesem Winter die Übungsleiterlizenz erworben hat, und Christine Wanninger unterstützt.

Bei den 10 Skilanglaufrennen des Skiverbandes Bayerwaldes konnte man in der zurückliegenden Saison jeweils mit 6-12 Startern antreten. Dabei sprangen für die jungen Athleten des Nordic Teams 43 „Stockerlplätze“ heraus. 16mal stellte man sogar den Klassensieger. Überaus erfolgreich war man bei der Bayerwaldmeisterschaft des Skiverbandes. Mit den Siegen von Martin Stadler (Schüler 10), Tim Roppelt (Schüler 11), Florian Döringer (Schüler 12) und Christina Döringer (Schüler 14) war man der erfolgreichste Verein im Skiverband Bayerwald. Tim Roppelt, Florian und Christina Döringer konnten außerdem auch noch die Gesamtwertung des Sparkassencups in dieser Saison gewinnen.  Das sehr gute Ergebnis in dieser Rennserie rundeten der 2. Platz von Martin Stadler und der 3. Platz von Sophie Haslbeck ab.

Einen besonderen Erfolg konnte Cristina Döringer verzeichnen. Sie nahm heuer sehr erfolgreich am Deutschen Schülercup teil und konnte in der abschließenden Gesamtwertung den 12. Rang verbuchen. Im Massenstart am Notschrei (Schwarzwald) wurde sie sogar fünfte. Aufgrund dieser sehr guten Ergebnisse wurde sie in den Kader des Bayerischen Skiverbandes berufen.

Nicht minder positiv wie der Bericht des Sportwarts war der Kassenbericht, der ebenfalls von Josef Erhard vorgetragen wurde. Obwohl man hohe Ausgaben für Trainingsgeräte und verschiedene Investitionen hatte, konnte man das Vereinsvermögen sogar vermehren. Kassenprüfer Adi Kerndl bescheinigte dem Kassier einwandfrei Arbeit, so dass er und die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden.

Mit Spannung wurde das Grußwort und der Bericht von 1. Bürgermeister Karl-Heinz Roth erwartet. Dieser bedankte sich beim Nordic Team für die erfolgreiche Jugendarbeit und er konnte über einen sehr gelungenen Bau und Fertigstellung des  Wander- und Loipenzentrum berichten. Dieses ist rechtzeitig zur Wintersaison fertig geworden und ist seitdem ein touristisches Aushängeschild der Gemeinde Spiegelau. Man freue sich über die überaus gute Nutzung von Langläufern, z. T. weit über die Gemeinde hinaus. Die offizielle Einweihung des Wander- und Loipenzentrums ist für dieses Frühjahr geplant.

Anschließend wurden im Beisein von Bürgermeister Roth die vier Bayerwaldmeister mit dem Bronzenen Ski des Nordic Teams Klingenbrunn und die seit der Vereinsgründung tätigen Kassenprüfer Adi Kerndl und Peter Hinterberger mit  der Vereinsnadel in Bronze geehrt.

Mit einer Fotopräsentation vom abgelaufenen Vereinsjahr schloss eine harmonische Mitgliederversammlung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert