Nordic Team blickt auf sehr erfolgreichen Winter zurück

Bei den neun Rennen des Skiverbandes Bayerwald konnten unsere jungen Athleten 44 „Stockerlplätze“ erobern!

Die Rennmannschaft des Nordic Teams umfasst derzeit 12 Langläufer bzw. Langläuferinnen im Alter von 7 bis 14 Jahre. Auch wenn man lange auf den ersten Schnee warten musste, entwickelte sich die Saison für die Nachwuchssportler sehr erfolgreich. Sie ist mit dem „Rabensteiner Nordic Cross“ in klassischer Technik am vergangenen Wochenende jetzt zu Ende gegangen.

Während bei den Jüngeren das Training und die Technikschulung 2-3mal in der Woche im Vordergrund standen, absolvierten die älteren im vergangenen Winter eine Vielzahl an Wettkämpfen. Bei den neun Rennen des Skiverbandes Bayerwald konnte Trainer und Sportwart Sepp Erhard jeweils mit 6-12 Startern antreten. Dabei sprangen für die jungen Athleten des Nordic Teams 44 „Stockerlplätze“ heraus, deutlich mehr als 2018 (29). 24mal stellte man sogar den Klassensieger. Die erfolgreichste Starterin war dabei Christina Döringer (Schülerinnen 15), die alle ihre neun Rennen gewann, gefolgt von Bruder Florian (Schüler 13) mit 7 Siegen sowie Felix Weghofer (Schüler 8) und Sarah Ranzinger (Schülerinnen 9) mit je vier Siegen. Für die übrigen Top-Platzierungen sorgten Juliane Valkov, Martin Stadler, Tobias Ranzinger, Elias Kern, Elias Glanzer, Tim Roppelt, Sophie Haslbeck und Teresa Stadler. Gespannt wartet man nun auf die Auswertung des Sparkassenpokals 2018/19 bei dem sich die jungen Athleten des Nordic Teams natürlich wieder Spitzenresultate erwarten.

Überregional beim Deutschen Schülercup und den Bayerischen Meisterschaften konnten Christina und Florian Döringer bereits Erfolge einfahren. Beide gehören seit letztem Jahr der Verbandsmannschaft des Skiverbandes Bayerwald an. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Neubau belegten sie in der Staffel jeweils den 3. Platz. Christina ist darüber hinaus im Deutschen Schülercup sehr erfolgreich. Nach einen 3. Platz im Schwarzwald und weiteren TOP 10-Platzierungen belegt sie derzeit in der Gesamtwertung des DSC einen hervorragenden 5. Platz. Der letzte Deutsche Schülercup der Saison findet von 22. bis 24. März am Arbersee statt und Christina wird bei ihrem Heimrennen sicherlich nochmals mit Unterstützung vom Nordic Team ihr Bestes geben.
Aber auch die jüngeren Langläuferinnen und Langläufer „schnuppern“ zwischenzeitlich nach überregionalen Einsätzen. So waren 10 Aktive des Nordic Teams beim Landesfinale der Schulen in Oberstdorf als Teilnehmer ihrer jeweiligen Schule im Einsatz und zumeist auch sehr erfolgreich.

Trainer Sepp Erhard war mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. Vor allem die Trainingsgemeinschaft mit dem WSV Eppenschlag und dem FC Rinchnach hat sich sehr gut bewährt und auch zu den hervorragenden Ergebnissen beigetragen. Mit lockeren Trainingseinheiten wird man bei geeigneter Schneelage die Saison noch ausklingen lassen und nach den Osterferien wieder ins Training für die neue Saison einsteigen.

Die Rennmannschaft des NTK beim Kindercup in Eppenschlag
Die Rennmannschaft des NTK beim Kindercup in Eppenschlag