Nordic Team erfolgreich beim München-Marathon

Florian Döringer Sieger bei der U18 auf der Halbmarathonstrecke.

Neben den bekannten und erfolgreichen Mittel- und Langstreckenläufern aus 87 Nationen starteten heuer auch zehn Läufer(innen) vom Nordic Team in der bayerischen Landeshauptstadt beim GENERALI-MÜNCHEN-MARATHON (GMM). Insgesamt waren in München 21.647 Starter für die vier Wettbewerben (10 km, Halbmarathon, Marathon-Staffel und Marathon) gemeldet.
Christian Schmitz und Gerhard Wildfeuer gingen über die 10 km an den Start. Die Strecke, die vom Olympiastadion zum Siegestor und wieder zurückführte, war zwar läuferisch nicht allzu schwierig, aber die sommerlichen Temperaturen in Münchens Innenstadt verlangten den Teilnehmern schon Einiges ab. Beide Starter vom Nordic Team meisterten die Strecke unter 58 Minuten und waren mit ihrer Leistung rundum zufrieden. Gecoacht von „Pacemaker“ Christian Schmitz belegte Gerhard Wildfeuer in der Klasse M 70 damit sogar den 5. Rang.

Auch eine Marathon-Staffel stellte das Nordic Team. Vier Läufer(innen) bewältigen dabei die Marathonstrecke von 42,2 km. Startläuferin Steffi Schmitz übergab nach 10 km den Staffelstab an Sandra Glanzer-Gollis, die anschließend 11,2 km bewältigen musste. Sabine Schneider (5,8 km) und Franz Joachimsthaler (15,2 km) absolvierten dann den zweiten Teil der Strecke. Ab Kilometer 41 durften mit Schlussläufer Franz Joachimstaler auch die drei vorherigen Starterinnen gemeinsam auf den letzten Kilometer gehen und ins Olympiastadion einlaufen. Mit 4 Stunden und 3 Minuten unterbot man das gesteckte Ziel mit einer Kilometerlaufleistung unter 6 Minuten deutlich und freute sich über diesen Erfolg.

Katrin Robl, Verena Stockbauer, Florian Döringer und Josef Wanninger gingen bei der Halbmarathonstrecke von 21 km an den Start. Besonders eindrucksvoll war die Strecke durch die Münchner Innenstadt, wo vor allem am Viktualienmarkt, dem Marienplatz und entlang der Leopoldstraße tausende von Zuschauern und dutzende von Musikgruppen die Läufer anfeuerten. Insgesamt sollen 80.000 Laufbegeisterte an der Strecke gewesen sein. Mit dieser Unterstützung schafften Verena Stockbauer (1 Stunde 53 Minuten), Josef Wanninger (1 Stunde 59 Minuten) und Katrin Robl (2 Stunden 2 Minuten) auch noch die letzten kräftezerrenden Kilometer ins Olympiastadion. Alle drei landeten mit diesen Zeiten im vorderen Mittelfeld der jeweiligen Altersklassen.

Ein Klasse für sich war auf der Halbmarathonstrecke unser „Junior“ Florian Döringer (17). Er gewann in einer Zeit von 1 Stunde und 20 Minuten nicht nur die Juniorenklasse mit 7 Minuten Vorsprung souverän vor dem Zweitplatzierten sondern wurde damit unter den 4.572 männlichen Startern sogar Gesamt 44ster. Mit dieser tollen Leistung hatte niemand gerechnet und war damit das absolute Highlight eines sehr erfolgreichen Tages für das gesamte Nordic Team Klingenbrunn.

GMM-Teilnehmer 2023
Sechs unserer zehn Nordic Team Teilnehmer nach Zielankunft im Olympiastadion mit GMM-Maskottchen „Joggl“ (v. l.): Florian Döringer, Franz Joachimsthaler, Katrin Robl, Verena Stockbauer, Josef Wanninger und Gerhard Wildfeuer. Es fehlen Sabine Schneider, Sandra Glanzer-Gollis sowie Steffi und Christian Schmitz.