Sepp Erhard zum Ehrenmitglied des Nordic Teams ernannt

Zur Feier seines 70. Geburtstags hatte Sepp Erhard auch die Vereine eingeladen, denen er angehört bzw. in denen er aktiv war und ist. 

So reihten sich in die Schar der Gratulanten neben seinen Nachbarn und Lauffreunden auch das Nordic Team, die Freiwillige Feuerwehr, der Soldaten-, Krieger und Reservistenverein Klingenbrunn sowie der Juniorrangerverein des Nationalparks Bayerischer Wald ein.

MdL Alexander Muthmann (1. Vorsitzender der Juniorranger) und Josef Wanninger (1. Vor-sitzender vom Nordic Team) würdigten dabei das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement, dass Sepp Erhard in Klingenbrunn und in der gesamten Region über nunmehr vier Jahrzehnte geleistet hat. Beide Redner stellten heraus, dass ihm gerade die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt. So berichtete Alexander Muthmann, dass Sepp Erhard der Gründer und langjährige Geschäftsführer des Vereins Juniorranger war und es das Verdienst von Sepp Erhard war, dass mehrere tausend Kinder als Juniorranger den Nationalpark Bayerischer Wald erkunden konnten. Viele bekamen darüber hinaus im Verein der Juniorranger auch die Chance, andere Länder und Schutzgebiete bei Austauschprojekten kennen zu lernen. „Nur wer mit vollem Herzen hinter einer Sache steht“, so der MdL, „kann auch Kinder und Jugendliche begeistern“.

Josef Wanninger ging in einem lustig gestalteten Bilder-Rückblick auf den Werdegang und die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Sepp Erhard ein. Neben der Musik, wo er in Klingenbrunn den Jugendchor „Joseph“ leitete und in der „Frauenauer Sait`nmusi“ bzw. den „Frauenauer Sänger“ aktiv war, war es natürlich der Sport, der ihn seit seiner Jugend begeisterte. Sepp Erhard war viele Jahre als Marathonläufer in halb Mitteleuropa unterwegs. Auch als guter Skilangläufer startete er bei zahlreichen Wettkämpfen. Weit über die Landkreisgrenzen hinaus machte sich Sepp Erhard als Organisator von Sportveranstaltungen (u. a. Spiegelauer Waldlauf und Kindercup) und vor allem als Trainer einen Namen. In seiner 35-jährigen Trainerzeit hat Sepp Erhard hunderten von Kindern das Skilanglaufen beigebracht und bei ihnen die Begeisterung für den Sport geweckt. Sehr erfolgreiche Sportler und vielfache deutsche Meister wie Tobias Schreindl (Mittel- und Langstreckenlauf), Daniel Herzog (Skilanglauf) und Tobias Wanninger (Biathlon) haben bei Sepp Erhard die ersten Schritte im Skilanglauf gemacht. Erst im vergangenen Winter konnten aus seiner aktuellen „Truppe“ mit Martin Stadler, Tim Roppelt, Florian und Christina Döringer gleich vier Sportler des Nordic Teams die Verbandsmeisterschaft des Skiverbandes Bayerwaldes erringen. Für die jungen Sportler und auch ehemaligen Weggefährten überreichte ihm Marina Roppelt ein Album mit den zahlreichen, teils aufwendig gestalteten Glückwünschen.
Auch im Skiverband Bayerwald ist Sepp Erhard als Trainer und stellvertretender Jugendwart immer noch aktiv.  „Es würde ein ganzer Abend nicht reichen“, so Josef Wanninger, „um die Verdienste von Sepp Erhard für das Nordic Team und den Skilanglaufsport für die ganze Region herauszustellen. Mit Geld sind ihm seine Leistungen sowieso nicht vergütbar, deshalb möchte das Nordic Team als Symbol für die geleisteten Verdienste und Wertschätzung Sepp Erhard zum Ehrenmitglied ernennen.“

1. Vorsitzender Josef Wanninger würdigte die ehrenamtlichen Leistungen von Sepp Erhard und ernannte ihn im Namen des Nordic Teams Klingenbrunn zum ersten Ehrenmitglied des Vereins.
1. Vorsitzender Josef Wanninger würdigte die ehrenamtlichen Leistungen von Sepp Erhard und ernannte ihn im Namen des Nordic Teams Klingenbrunn zum ersten Ehrenmitglied des Vereins.

Sichtlich gerührt von der Auszeichnung dankte Sepp Erhard allen Anwesenden für die Teilnahme an der Feier und die mitgebrachten Geschenke. Bei stimmungsvoller Musik von Kurt Kufner und Unterstützung von Thomas Stadler feierte man den Geburtstag noch bis weit nach Mitternacht.Sepp Erhard zum Ehrenmitglied ernannt